Yoga Anatomie & Therapie

Anatomie & Physiologie • Yoga Therapie
Alignment & Hands-On • Body- & Energywork

10. – 16. April 2023 – Kisslegg – Allgäu

Yoga Anatomie & Therapie – 50h Weiterbildung

Seminarzentrum Sonnenstrahl
Sebastian-Kneipp-Straße 1,
88353 Kißlegg

8:30 Uhr – 18:30 Uhr

10. – 16. April 2023

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Teacher

lerne von der Yogalehrerin & Physiotherapeutin

Marina Stützle

und Co-Teacher
Physiotherapeutin & Yogalehrerin

Evelyn Weller

Inhalte

Anatomie & Physiologie

  • Anatomie Basics: Der Grundaufbau des menschlichen Skeletts
    – Knochenaufbau mit lateinischen und deutschen Bezeichnungen
    – Gelenke mit Funktionen
    Im Fokus: die wichtigsten und anfälligsten Gelenke bezogen auf die Yoga Praxis
    Handgelenke, Schultergelenke, Becken- und Hüftgelenke, Kniegelenke, Wirbelsäule
  • Anatomie des menschlichen Körpers: Untere- und  obere Extremität mit den wichtigsten Muskeln mit Ursprung, Ansatz und Funktion (theoretisch und praktisch)
  • Muskelketten, Faszien
  • Das Nervensystem, Energiebahnen/ Meridiane

Therapie

  • Haltungsanalyse (Anamnese und Therapie)
  • Biomechanik
    – Körperhaltung (biomechanisch und energetisch)
    – Fehlhaltungen
    – fachbezogen auf die Yoga Praxis
  • Krankheitsbezogene Yoga Praxis
    – besprechen von Krankheitsbildern
    – Do´s and Dont´s
    – welche Muskeln sollten bei welchem Krankheitsbild / Symptom gedehnt, gekräftigt, stabilisiert werden
  • Thai-Yoga Massage
    – dadurch bekommst du ein Gefühl für den Körper eines Menschen, wie du ihn bewegst, berührst und du einzelne Muskeln aufspürst
    – du lernst Körperbereich bezogene Massage Sequenzen und Full-Body Sequenzen

Alignment /Ausrichtung / Hands-On

  • Ausrichtung / Alignment in den Yoga-Asanas / Körperhaltungen (praktisch)
  • Hands-On (praktisch)
    – verbale & taktile Anleitung der Asanas im Yoga Unterricht
    – Qualität & Ausführung der Berührung / Assists und Adjustment
  • Asana-Lehre:
    – bei welchen Asansa dehnst/kräftigst du welchen Muskeln
    – bei welchem Krankheitsbild unterrichtest du welche Asanas
    – Physiologie & Wirkungsweisen der Asanas

Yoga Praxis

  • Tägliche Yogapraxis
    – bezogen auf die Yoga-Anatomie & Therapie sowie Alignment in den Asanas
    – Themenbezogene Yoga Klassen wie Yoga bei akutem Bandscheibenvorfall, Skoliose, Kniebeschwerden etc.
    – Einsatz von Hilfsmitteln

weitere Inhalte

  • Energetisches Heilen / Reiki
  • Klassische Massage / Thai – Yoga Massage
  • auf Wunsch Therapeutisches Fliegen – Flying Bodyworks
Diese Weiterbildung ist praktisch und theoretisch, sodass du dich sicherer in deiner eigenen Yoga-Praxis, sowie in deiner Arbeit als Yogalehrer/in, Coach, Therapeutin fühlst.

Inhalte

Anreise

Montag, 10. April 2023 bis 08:00 Uhr
bei einer weiteren Anreise empfehle ich eine Anreise am Sonntag 

Start Retreat

Montag, 10. April 2023
– pünktlich um 08:30 Uhr im Raum Bergkristall

Abreise:

Sonntag, 16. April 2023
nach dem Mittagessen

Tagesplan: (Änderungen vorbehalten)

07:00 – 08:30 Frühstück

08:30 – 10:30 Yoga (Therapeutisch, Fokus Alignment, Hands-On, Advanced Asanas)

10:30 – 11:00  Pause

11:00 – 13:00 Yoga Anatomie & Therapie (Theorie & Praxis)

13:00 – 14:00  Mittagessen

14:00 – 15:00 Freizeit, Selbststudium

15:00 – 19:00 Körper & Energiearbeit: Massage, Thai-Yoga Massage zum Muskeln erstatten, erspüren lernen, Yoga Therapie (Praxis), Asanas Praxis: Anwendung von Adjustments / Hand-On, Alignment (je nach Tag ein anderes Thema)

19:00 – 20:00 Abendessen

20:30 – 21:30 Specials, Sauna, Freizeit, gemeinsames Sein

Preis

50h Ausbildung Yoga-Anatomie-Therapie

Early Bird Preis bis 14. Februar 2023 650€

Regulärer Preis ab 15. Februar 2023 720€

Inklusive

  • Zertifikat
  • digitalen Skripts

 

Nicht im Preis inklusive sind

    • Anreise
    • Unterkunft & Verpflegung im Seminarhaus Sonnenstrahl
    • empfohlene Bücher & Materialien
    • Sauna

     

    Monatliche Ratenzahlungen sind auf Anfrage möglich

    • Schon seit vielen Jahren bin ich nun aktiv dabei und Yoga ist ein fester, wundervoller Bestandteil in meinem Leben geworden. Meine ersten Yoga-Erfahrungen habe ich bei Marina gesammelt und bis heute praktiziere ich regelmäßig Yoga in ihrem Studio. Mit ihrer inspirierenden, positiven, humorvollen und einfühlsamen Art fühlt man sich wohl und angenommen. Man macht viele bereichernde Erfahrungen!

      Franziska H Avatar Franziska H
      7. September 2022
    • Bei Marina im Yogastudio in Bad Saulgau habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Marinas Unterricht ist so vielfältig und abwechslungsreich und sie geht auf alle Schüler mit Feingefühl ein. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen bei ihr die Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen, da sie einfach die beste ist . Vielen Dank für alles liebe Marina. Ein Besuch in Ihrem Yogastudio lohnt sich immer 🙏 Namaste

      Ingrid Schäfges Avatar Ingrid Schäfges
      1. Januar 1970
    • Anatomie Retreat: Hat mir sehr sehr viel Einblick gegeben. Ich zehren noch davon und würde sagen, ich bin jetzt sicherer was meine Stundenplanung angeht. Gerne mehr! Das Einzige: Es ist recht schwer zu Beginn mit den Muskelnamen klar zukommen, wenn man kein Latein hatte oder bisher die Muskeln auf Deutsch gelernt hat. Der Knote hatte sich zum Ende fast gelöst. 🙂 Idee: am Nachmittag noch eine kürzere Yogasession einbauen und die Inputs dort verknüpfen. Dazu ggf weniger Input um gelassen & in Time durchzukommen. Ich würde auch ein zweites Seminar buchen 🙂 Danke dir und der Gruppe!

      beatrice stock Avatar beatrice stock
      20. Mai 2023
    • Marina lebt Yoga und kann das wunderbar vermitteln. Sie ist nun seit 7 Jahren meine Lehrerin und ich kann mindestens nochmals solange von ihr lernen. Ihr Unterricht ist vielfältig, abwechslungsreich und im besten Sinne "besonders". Vielen Dank Marina!

      Sabine A. Avatar Sabine A.
      20. November 2022
    • Ich war eine Woche im Allgäu beim Yoga Anatomie und Therapie Retreat und bin mit geballtem Wissen nach Hause gegangen. Ich persönlich hätte mir gerne mehr Yogapraxis und etwas weniger Theorie gewünscht aber ich bin voll zufrieden und werde sicherlich mal wieder eine Weiterbildung bei Marina buchen.

      Doris Lebherz Avatar Doris Lebherz
      20. Mai 2023
    • Ich war bei Marina in der Yoga Anatomie und Therapie Ausbildung, es war einfach perfekt. Marina ist Klasse sie hat den Kurs trotz Verletzung am Fuss durchgezogen und ihr kompetentes Wissen mit uns geteilt Ein sehr grosses Dankeschön für die tolle Erfahrung Die Woche hat mich ermutigt noch eine Ausbildung als Yogalehrerin zu starten

      Kerstin Geiges Avatar Kerstin Geiges
      20. Mai 2023
    • Ich kannte Marina schon von meiner Yogalehrer-Ausbildung, die sie unterrichtet hatte. Ich habe anschließend den Advanced Asana Online Kurs gemacht, der einmal wöchentlich stattfand. Marina gestaltet die Kurse sehr abwechslungsreich und kreativ. Durch ihre Erfahrung im kundalini Yoga wurden für mich neue energetische Übungen mit eingebracht, was ich gut fand. Der Kurs beinhaltete super schön fließende Flows, sowie schweißtreibende Kraftübungen. Immer perfekt in der Balance. Ich selber habe viel von dem Kurs mitnehmen können und empfehle Marina als Lehrerin definitiv weiter!

      Lilith Gossen Avatar Lilith Gossen
      20. April 2023
    • Ich habe Marina zuerst als Yogalehrerin kennengelernt, als sie einen Shakti Naam Workshop sowie einen Handstand Workshop gegeben hat, an denen ich teilgenommen hatte und an diesen 2 Tagen alleine schon enorm viel von ihr lernen durfte. Als ich dann selbst eine Yogalehrerausbildung absolviert hatte, habe ich bei ihr noch ein Seminar zu Yoga-Anatomie belegt und ihre Vorzüge als Yoga- und Physiotherapeutin erleben und von ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz profitieren dürfen. Ich kenne Marina als eine wundervolle, lichtgebende Person. Sie erklärt auch komplizierte Sachverhalte verständlich und hat immer das Ganzheitliche im Blick. Mit ihrer starken Persönlichkeit und ihrer herzlichen Art weist Marina auch deutlich die Richtungen auf, sodass man sich nie verloren und immer aufgehoben fühlt. Dabei nimmt sie dem Lernenden nie die Eigenverantwortung ab und bildet so eine ebenso starke neue Generation an Yoginis und Yogis aus. Bei ihr hatte ich immer das Gefühl, ein Vielfaches mehr heraus zu bekommen, als ich erwartet hatte. Marina beweist, dass Geld den Erfahrungs- und Wissensschatz, den eine Person teilen kann, in Leinster Weise aufwiegen kann. Danke für alles, liebe Marina! Danke für Dein Sein, und Dein Da-Sein! 🏻☀️🙏🏻

      Katharina Kern Avatar Katharina Kern
      20. November 2022

    Du hast Fragen? Schick mir eine Nachricht!

    7 + 1 =

    Yogalifestyle Logo mit Blume des Lebens

    Werde Teil meiner Community

    … und erfreue dich an einem monatlich liebevoll gestalteten Newsletter mit Inspirationen rund um den Yoga Lifestyle, moderne Spiritualität und ganzheitliche Therapieformen.

    Außerdem erfährst du als erstes von aktuellen Angeboten, Yoga Trainings, Workshops und Events. Dieser Newsletter ist keine SPAM sondern du erhältst exklusiv Bonusmaterial. Jeden Monat wirst du mit kostenlosen Yoga- oder Meditationsvideos und weiteren Goodies überrascht.