Meine Yoga Reise

hat 2009/10 während meiner ersten 3-monatigen Auslands­reise nach Thailand begonnen, wo ich angefangen habe Hatha, Ashtanga und Acro Yoga zu pra­ktizieren. Ich wurde aber schon davor auf den Weg geführt, als ich mit 18 Jahren das OM Symbol entdeckte und es ein in mir be­kanntes Gefühl hervorgerufen hat. Genau so ging es mir mit meinem ersten Mantra. Er war wie ein wieder erkennen von etwas, was meine Seele schon kannte.

Somit wurde ich schon sehr früh auf den Weg geschickt, auch durch meinen spirituellen Vater, der selbst Physiotherapeut und Reiki Meister ist.

Da Yoga in Deutschland zu der Zeit noch nicht sehr verbreitet und hip war, vor allem bei meiner Altersgruppe, habe ich mich in den Yoga-Klassen in meiner Heimat nicht wirklich abgeholt gefühlt und habe somit meine Auslandsreisen über 6 Jahre intensiv fortgesetzt, um voll in den Yogalifestyle einzu­tauchen.

Natürlich war ich immer wieder in Deutschland und habe als Physiotherapeutin in orthopä­dischen, psychosomatischen und Mutter-Kind Kliniken ge­arbeitet, bis ich dann 2012 in eine freiberufliche Tätigkeit überge­gangen bin, um flexibler reisen zu können.

Diese Zeit war absolut magisch, aufregend und unvergesslich. Ich bin so dankbar, dass ich diese Zeit in meinem Leben hatte, wo ich total sorglos reisen, lernen und wachsen dürfte. Ich habe in Yoga Retreat Centern gearbeitet und konnte so täglich Yoga pra­ktizieren bis ich 2012 in Rishikesh, Indien meine 200h Hatha Yoga Lehrer Ausbildung (Yoga Alliance) bei Rishikesh YogPeeth erfolgreich absolviert habe.

In den Yoga Bubbles dieser Welt habe ich mich überall wohlge­fühlt, ob Koh Phangan & Chiang Mai in Thailand, Goa und Riskikesh in Indien, San Marcos am Lago de Attitlan in Guate­mala, Tulum & Palenque in Mexiko, Kalifornien, Teneriffa … die Liste könnte ich noch endlos weiter führen. Wertvoll waren und sind auch immer die Begegnungen gewesen. Wir lernen voneinander, weshalb eine Gemeinschaft von like-minded people so wichtig ist für die persönliche Weiterentwick­lung.

2014, mit 28 Jahren, habe ich dann gespürt, dass ich all das Gelernte an einen Ort bringen soll. Und auch wenn ICH gerne nach Berlin gegangen wäre, hatte mein Spirit andere Pläne und wollte, dass ich in meiner Heimat in der schönen Kur- und Badstadt Bad Saulgau in Ober­schwaben mit Yoga Kursen be­ginne und in der Praxis meines Dad´s als Physiotherapeutin arbeite.

yogalifestyle - Yogalehrerin in Pose
yogalifestyle - Zwei Frauen meditieren am See
yogalifestyle - Meditation allein
Gereist bin ich natürlich trotz­dem weiterhin und auch hier konnte ich meine Yoga-Bubbles auf Yoga Festivals & Events finden. Und auch durch mein wachsendes Yoga Studio kamen tolle Menschen zu mir, aus denen sich Freundschaften entwickelt haben.

Shakti Naam Yoga habe ich für mich schon seit 2011 praktiziert und als dann 2016 eine Ausbil­dung in Deutschland angeboten wurde, habe ich mich sofort angemeldet, weil ich Kundalini Yoga, das Yoga der Energie, einfach als energetisch kraft­voller empfunden habe.

Mein Angebot war schon immer umfangreich, weil ich selbst viele Yoga-Stile praktiziere, habe ich diese auch selbstverständlich unterrichtet. Hatha, Vinyasa, Shakti Naam, Mama Baby, Schwangeren und Acro Yoga.

Und obwohl alles super lief, wollte meine Seele, dass ich Ende 2018 nach Teneriffa ziehe, um den Winter dort zu ver­bringen. Schon lange hatte ich den Wunsch Yoga auch tief­gründiger zu unterrichten, als es mit Yoga Klassen und Work­shops möglich ist. Da ich aber zeitlich immer zu eingespannt war, mich dafür vorzubereiten, habe ich mir meinen Freiraum genommen.

Daraus hat sich dann auch ein Wohnortswechsel entwickelt und ich bin auf der anderen Seite von Deutschland in Hamburg gelandet. Relativ schnell kam dann die Pandemie auch in Deutschland an und viele Pläne waren erst mal dahin. Zum Glück hatte ich ja noch die Möglichkeit als Physio­therapeu­tin zu arbeiten, bis sich der Sturm wieder etwas gelegt hatte.

Und schon bald hat sich meine Manifestation auch in die Tat umgesetzt und ich habe be­gonnen als Referentin bei der Akademie Hockenholz die Medical Yoga Lehrer Ausbildung für Physiotherapeuten und Ergotherapeuten zu unter­richten. Das macht mir bis heute sehr viel Spaß, weil es ja auch meine Kollegen sind und das medizinische Wissen schon vorhanden ist.

Bei meiner eigenen 100h Yoga Intensiv und 300h multi-style Yogalehrer Ausbildung, die 2021 zum ersten Mal gestartet ist, lege ich viel Wert auf die Yoga-Anatomie & Therapie und habe dazu auch eine Weiterbildung für YogalehrerInnen kreiert, die ich seit 2020 unterrichte.

Somit konzentriere ich mich mittlerweile mehr auf Yoga Aus- und Weiterbildungen, sowie Yoga Retreats und die Verwal­tung des Yoga-Studios in Bad Saulgau, die von meinem LehrerInnen Team vor Ort mit wöchentlichen Yoga-Klassen bestens unterstützt wird. Natürlich unterrichte ich auch immer noch wenn möglich vor Ort und Online.

Wohin die Reise weiterhin geht…steht in den Sternen.

Liebe Grüße
Marina

Fort­bildun­gen

Manuelle Lymphdrainage (2010)
Földi Schule Freiburg/Breisgau

Manuelle Therapie Module (2011)
Isny im Allgäu 

Thai Yoga Massage (2009-2018)
Sunshine Massage School Chiang Mai / Thailand
(10- Tage Beginner Kurs, Thai-Shiatsu, Therapeutic Thai Massage, Advanced & Stretches, Side-Position / Pregnancy) 

Reiki Level I (2009)
Reiki Meister Karl Josef Stützle

Shamballa Multidimensional Healing (2010)
Pai / Thailand

Hridaya Yoga (2011)
10-day Silent Meditation Retreat

Yoga Teacher Training (2012)
Yog Peeth Rishikesh / Indien (RYS)

Partner Acrobatics (Acro Yoga) Teacher Training (2013)
Goa, Indien

Naam Yoga Teacher Training (RYS) (2016)
Rootlight Germany e.V. Hauptcenter: Los Angeles

Agama Yoga (2017)
First Level 150h Intensive Yoga Certificate (RYS) 

Integrated Biodynamics Seminar One (2017)
bei Rosemary Wallace in Pai, Thailand

Moon Course (2018)
Las Piramides del Ka, Guatemala

Yin Yoga Online Ausbildung (2023-2024)
LaVi Sound & Yoga

Aerial Yoga Online Ausbildung (2023-2024)
FlyLightYoga

Manuelle Therapie & Osteopathie (2023-2025)
Top-Physio, Hamburg

Yoga Festivals vertreten mit Yoga & Acro Yoga

Bhakti Yoga Summer Festivals 2014 – 2018
bhaktiyogasummer.com

Yoga Festival Bodensee 2015 – 2023
yogafestival-bodensee.de

Namaste Yoga Festival 2016 / 2018
Herrsching am Ammersee
namaste-yoga-festival.de

Xperience Festival 2017
Horn-Bad Meinberg
xperience-festival.de

Njoy Yoga & Musik Festival 2018
Starnberger See
njoyfestival.de

Münchner Yoga Conference
München
muenchenyogaconference.com

German Kula Celebration
Acro Yoga Festival Deutschland
germankula.de